Unsere Philosophie

Das langfristige Ziel unserer Arbeit als Autistenhilfe Oberösterreich ist die Unterstützung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS), um sie in die Gesellschaft zu inkludieren.

Der Begriff „Autismus-Spektrum-Störung“ wird verwendet, weil Autismus von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausgeprägt sein kann.

Inklusion braucht einen langen Atem.
Von Inklusion profitieren wir alle, besonders aber unsere Kinder.
Sie sollen in Verhältnissen leben können, in denen niemand mehr ausgeschlossen ist.

Jeder Mensch darf seine Ressourcen und Kompetenzen einbringen, dafür individuelle Wertschätzung genießen und Anerkennung erhalten.

Die Inklusion geht dabei von einer Gleichwertigkeit jedes Menschen aus, ohne „Normalität“ vorauszusetzen.

Normal ist vielmehr die Vielfalt, das Vorhandensein von Unterschieden.

Soziale Inklusion ist erreicht, wenn jeder Mensch in seiner Individualität akzeptiert wird und in vollem Umfang an der Gesellschaft teilhaben kann.

Unterschiede und Abweichungen von Menschen sollen bewusst wahrgenommen werden, ohne Menschen deshalb zu bewerten oder in Frage zu stellen.

Das Recht zur gleichberechtigten Teilhabe an sämtlichen Lebensbereichen darf dadurch nicht eingeschränkt werden.